Heute möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingsrezepte vorstellen: eine vegetarische Linsenbolognese!
Linsen sind sehr gute pflanzliche Eiweißlieferanten und liefern zudem Eisen und Zink – eigentlich sind Linsen und andere Hülsenfrüchte sowieso perfekt für eine ausgewogene und gesunde Ernährung in der Schwangerschaft.
Wenn ihr die Butter durch Olivenöl ersetzt, ist die Bolognese sogar vegan. Falls ihr euch allerdings generell vegan in der Schwangerschaft ernährt, sprecht darüber bitte mit eurem Arzt – meist werdet ihr nämlich zusätzliche Vitaminpräparate benötigen. Aber gegen einzelne vegane Gerichte ist natürlich nichts einzuwenden!
Zutaten
Sofrito
- 1 Stück Knollensellerie (Suppengemüse)
- 2 Möhren
- 3 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 30g Butter (alternativ: 2 EL Olivenöl)
Sauce
- 150g Berglinsen (alternative Padova-Linsen)
- 1 EL Olivenöl
- 3 EL Tomatenmark
- 2 EL Balsamico-Esssig
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Dose stückige Tomaten
- 550ml Wasser
- Salz, Pfeffer
- 1 Hand voll Basilikumblätter, frischer Thymian und Oregano (alternativ: 1 EL Kräuter der Toskana Mischung)
Anleitung
- Schalotten und Knoblauch fein hacken und Karotten und Sellerie fein reiben.
- 30 g Butter in einer Pfanne zerlassen. Falls ihr euch vegan ernährt, könnt ihr auch 3 EL Olivenöl nehmen (nicht zu hoch erhitzen!)
- Zuerst die Schalotten und den Knoblauch leicht anbraten, danach die Karotten und den Sellerie zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten mitbraten.
- Derweil die Linsen waschen und in einer zweiten Pfanne mit etwas Olivenöl und 3 EL Tomatenmark kurz anbraten (2-3 Minuten)
- Mit 2 EL Balsamicoessig ablöschen und 300 ml Wasser dazu gieße. Rosmarinzweig und Lorbeerblätter dazugeben und 10 Minuten köcheln lassen (mittlere Hitze)
- Die stückigen Tomaten sowie das vorher zubereitete Soffritto zugeben. Erneut 250 ml Wasser angießen und weitere 10 Minuten kochen lassen.
- Basilikum mittelgroß hacken, Blätter von Thymian und Oreganostängeln lösen und zu der Soße geben. Falls ihr keine frischen Kräuter daheim habt, nehmt ihr einfach 1 EL Kräuter der Toskana.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Rosmarinzweig und die Lorbeerblätter wieder entfernen. Sobald die Linsen euch weich genug erscheinen (kann auch noch 5-10 Minuten extra dauern) ist die Linsenbolognese fertig!
Anmerkungen
- Ich nehme für Tomatenmark und Dosentomaten am liebsten die von Oro di Parma. Die sind zwar etwas teurer, aber man schmeckt den Unterschied deutlich. Einfach mal blind gegen billige testen und ihr merkt was ich meine.
- Ich ziehe meine frischen Kräuter in meinem Smart Garden von Bosch (SmartGrow 6). Selbst mit einem so “schwarzen Daumen” wie dem meinen habt ihr damit immer frische und intensive Kräuter!