Black Week Angebote für KiWu, Schwangerschaft und Baby

Über mich

Heyhey, schön dass du hier bist!

Wenn du hier gelandest bist, dann beschäftigst du dich gerade vermutlich mit einem der folgenden Themen:

  • Zyklustracking und Fruchtbarkeit
  • (Unerfüllter) Kinderwunsch bzw. Fehlgeburten
  • Kinderwunschbehandlung (IVF/ICSI)
  • Schwangerschaft
  • Baby Erstaustattung

Und dann bist du hier auch genau richtig! Ich helfe dir gerne, viele dieser Themen besser zu verstehen und lasse dich außerdem an meiner persönlichen Geschichte teilhaben!

Wer bin ich eigentlich?

Ich bin Sarah, 34 Jahre alt und lebe in Berlin. Ich habe Medizin studiert und 2015 meinen Abschluss an der Charité Universitätsmedizin Berlin gemacht. Meinen Doktortitel habe ich übrigens Pädaudiologie bekommen – und nein, das hat gar nichts mit Gynäkologie oder Geburtshilfe zu tun!

Danach habe ich aber tatsächlich nie begonnen, als Ärztin zu arbeiten, sondern bin in die Unternehmensberatung gegangen. Und dann bin ich mit meinem Mann Markus um die Welt gereist, hab ich ein Startup gegründet, ich bin Bloggerin geworden – und war dann wieder als freiberufliche Beraterin im MedTech/ Pharmabereich unterwegs. Bis Mitte 2021 war ich schließlich bei einer großen Wissensplattform für Medizinstudenten und Ärzte in einer Führungsposition angestellt.

Seit Mitte 2021 widme ich mich komplett meiner Leidenschaft – diesem Blog sowie den dazugehörigen Social Media Kanälen! Meine persönliche Kinderwunsch- und Schwangerschaftsreise hat mich dazu gebracht, diesem Thema die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken und ich freue mich sehr, das jetzt hauptberuflich machen zu können!

Warum ich den Babybauch Blog gegründet habe

Gleich zu Beginn meines Kinderwunsches fiel mir auf, wie viel Unwissen zum weiblichen Zyklus, der Fruchtbarkeit, zu Kinderwunsch und Schwangerschaft existiert – online wie offline. Noch immer zählen Unfruchtbarkeit, unerfüllter Kinderwunsch, Fehlgeburten und Kinderwunschbehandlungen zu klaren Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Kaum ein Paar redet darüber, wenn es Kinderwunsch hat. Erst, wenn es geklappt hat.

Online gibt es durchaus Informationen und Austausch zu diesen Themen. Viele Websites ignorieren jedoch wissenschaftliche Fakten und schreiben alle voneinander ab. Wissenschaftliche Publikationen dagegen sind zwar online ebenfalls verfügbar – für “Laien” jedoch wirklich nicht einfach verständlich (und außerdem fast ausschließlich auf Englisch).

Und dann war mir klar: “Das kann ich lösen”.

Mit dem Babybauch Blog möchte ich eine Brücke schlagen, die es bisher nicht gibt: Auf der einen Seite möchte ich dich hier informieren zu Fruchtbarkeit, Kinderwunsch und Schwangerschaft – klar auf medizinischen Fakten und Studien basiert und frei von Pseudowissen. Und gleichzeitig möchte ich auch einfach für dich da sein – als “normale” Ansprechpartnerin und einfach auch als Frau, die das genauso erlebt. Weil auch als Medizinerin bin ich eine “ganz normale Frau”. Eine, die eben doch schon “zu früh” einen Schwangerschaftstests macht, weil ja VIELLEICHT “doch schon was zu sehen ist”. Und die genauso nervös ist, was jeden Monat auf sie zu kommt.

Anders als zu Beginn erwartet, ging meine eigene “KiWu Journey” allerdings nicht gerade nahtlos in eine Schwangerschaftsgeschichte weiter. Meine Kinderwunschreise wurde sehr viel länger als erwartet und ich musste zwei Fehlgeburten erleben. Dazu kam noch die niederschmetternde Erkenntnis, dass unsere Chance als Paar natürlich schwanger zu werden, eigentlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt. Drei Versuche der künstlichen Befruchtung und viele Tränen hat es dann gekostet bis ich endlich erfolgreich schwanger geworden bin. Am 25.06.2022 war es dann endlich so weit und ich durfte meine Tochter Luisa Victoria das erste Mal im Arm halten. Seitdem hält die kleine Maus mich ordentlich auf Trab – und dafür bin ich einfach jeden einzelnen Tag dankbar.

Während all der Zeit habe ich offen auf Social Media über meine Reise berichtet und über viele Tabuthemen gesprochen. Denn gemeinsam können wir die Kinderwunschzeit viel besser durchleben – mit allen Höhen und Tiefen! Und auch in Schwangerschaft und im Mamaleben gibt es so viele Tabus zu brechen – Zeit, damit anzufangen!

Ich freue mich darauf, dich auf meine Reise mitnehmen zu können und dich in dieser Zeit zu unterstützen – egal ob im Kinderwunsch oder später in der Schwangerschaft!

Liebe Grüße,

Signature Sarah 1

P.S. Ich habe übrigens auch einen Youtube Kanal – da erkläre ich dir viele der Themen auch meinem Blog auch noch einmal ganz “normal”. Falls du keine Videos verpassen magst – abonniere den Kanal gerne!

Wenn du mit mir mit anderen Frauen direkt diskutieren willst, kannst du auch gerne in meine Babybauch Facebook Gruppe kommen!

Und natürlich findest du mich auch sonst auf Social Media (Instagram und Tiktok) – dort findest du immer ganz aktuell, wo ich selbst gerade in meiner Journey stecke!

Luisa 75
Nach oben scrollen